Am 25. November setzte unsere Schulgemeinschaft ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Unter dem internationalen Motto „Orange the World“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Unterricht mit Fakten, Hintergründen und Formen geschlechtsspezifischer Gewalt.
Als sichtbares Zeichen der Solidarität setzten die Klassen orangefarbene Handabdrücke, die nun die Front unserer Schule schmücken und auf das Thema aufmerksam machen.
Im Rahmen des Aktionstags wurde außerdem eine Spendenaktion durchgeführt. Dank des großen Engagements unserer Schulgemeinschaft konnten 715 Euro für den Verein der Wiener Frauenhäuser gesammelt werden.
Wir danken allen Beteiligten und setzen weiterhin auf Awareness, Gesprächskultur und Zivilcourage.
Eindrücke von Marie Leeb aus der 6D
Dieses Jahr hatte meine Klasse das Glück, am Tag gegen Gewalt an Frauen teilnehmen zu dürfen. Gemeinsam haben wir Kuchen, Torten und Muffins gebacken, die wir dann in der Aula an die anderen SchülerInnen und LehrerInnen verkauft haben. Ich muss sagen, ich habe nicht damit gerechnet, dass wir besonders viel verkaufen werden, aber alle Köstlichkeiten waren innerhalb von zwei Pausen verschwunden. Die anderen SchülerInnen haben sich extrem dankbar gezeigt und waren bereit, mit einer freien Spende für unsere Kreationen zu zahlen. Das Geld, das wir eingenommen haben, wird an die Frauenhäuser Wiens gespendet, es ist erstaunlich wie viel zusammengekommen ist.
Mir persönlich hat der Tag unglaublich viel Spaß gemacht, die Idee dieses Projektes war wunderbar und ist auf jeden Fall aufgegangen. Neben dem guten Zweck für die Frauenhäuser und dem Aufmerksam-Machen unserer Mitschüler auf die Schicksale leider immer noch zu vieler Frauen, wurde an diesem Tag zusätzlich unsere Klassengemeinschaft gestärkt. Viele haben gemeinsam gebacken, wieder andere haben zusammen die Tische vorbereitet… es war einfach schön etwas Gutes für die Welt zu tun und das mit der ganzen Klasse. Ich finde Projekte, die uns sensibilisieren und aufmerksam auf Themen unserer Zeit machen, sind einfach sinnvoll und bereichern unsere Schule einfach unglaublich.