Die Schüler*innen der 5A haben sich am 1.10.24 im Rahmen des D/GWB-Unterrichts in einem 3-stündigen Workshop der „asylkoordination Österreich“ zum Thema „Rechtsweg Asyl“ mit rechtlichen Grundlagen zu Asylwesen, den Etappen des Asylverfahrens und der Situation von Geflüchteten auseinandergesetzt.
In einem theoretischen Teil wurden Grundlagen zum Asylrecht vermittelt, wie etwa Grundsätze der Dublin-Verordnung, subsidiärer Schutz laut EMRK sowie Asylgründe nach der Genfer Flüchtlingskonvention. Im anschließenden Planspiel konnten die Schüler*innen in die Rolle von Geflüchteten und Behörden schlüpfen und so die vielen Facetten des Asylverfahrens und der Behördenpraxis kennenlernen. Es wurden etwa Anträge gestellt, Fluchtgründe geprüft, Berechtigungskarten sowie Bescheide ausgestellt und Beratungsgespräche geführt. Die abschließende Feedbackrunde hat gezeigt: Es gibt viele Hürden für Geflüchtete – das Anstellen, Warten, Zurückgeschickt-Werden etc. ist anstrengend und oft frustrierend, mangelnde Sprachkenntnisse erschweren die mühsamen Amtswege. Nicht zuletzt wurden auch die Aufgaben der Behörden als stressig und mitunter auch belastend erlebt.
Die NGO „asylkoordination Österreich“ setzt sich seit 1991 für die Rechte von Flüchtlingen und Asylwerber*innen in Österreich ein, der Workshop konnte im Rahmen der Extremismusprävention einen Beitrag zum Verständnis für die Situation geflüchteter Menschen leisten.